Wirsingpäckchen mit Frischkäse-Semmel-Füllung

Neues Jahr, neues Event! Zusammen mit vielen tollen und unterschiedlichsten Bloggerinnen und Bloggern widme ich mich beim Event „All you need is…“ einmal im Monat einem vorher festgelegten Thema. Das Event gab es bereits schon einmal und wurde nun wieder von Steph aus dem kleinen Kuriositätenladen ins Leben gerufen. Genau richtig für meine Wirsingpäckchen mit Frischkäse-Semmel-Füllung.

All you need is… SCHMORGERICHTE!

Das erste Thema in diesem Monat sind Schmorgerichte und das hätte nicht passender sein können für mich. Denn ich habe zu Weihnachten eine wunderschöne Cocotte geschenkt bekommen und konnte sie direkt für meine Wirsingpäckchen nutzen. Ich bin total begeistern und freue mich so sehr darüber, dass ich bereits schon weitere Schmorgerichte auf dem Plan habe. Aber heute bekommt ihr nun erst einmal das Rezept für die Wirsingpäckchen mit Frischkäse-Semmel-Füllung. Schaut auch bei den anderen TeilnehmerInnen vorbei und lasst euch für euer nächstes Schmorgericht inspirieren.

Wirsingpäckchen mit Frischkäse-Semmel-Füllung

Weitere Schmorgerichte findet ihr heute bei:

Kleiner Kuriositätenladen Geschmorte Schweinebäckchen | Daube de joues de porc braisées | Lebkuchennest Kalbsbäckchen in Portweinjus mit karamellisierter Senfsaat dazu Ofenwurzelgemüse mit Misoglasur und Sellerie-Maronenpüree | moey’s kitchen Klassische Rinderrouladen mit Rotweinsauce und Petersilienkartoffeln | S-Küche Barbacoa Style Beef Tacos – Langsam geschmortes mexikanisches Rindfleisch und Tacos mit Avocado Crema | Gaumenpoesie Altwiener Wirtshausgulasch | Jankes*Soulfood Sauerbraten nach Art des Hauses | Gernekochen Boeuf Bourgignon | trickytine ruck-zuck-coq-au-vin | Madam Rote Rübe Vegetarisches Kartoffel-Gulasch mit Sauerkraut | Delicious Stories Geschmorte Hähnchenkeulen mit Cider | Kartoffelwerkstatt In Milch geschmorter Schweinebraten mit halbseidenen Knödeln | Küchenlatein Rotwein-Rindfleisch-Sugo | Foodistas Geschmortes Schweinefilet | LECKER&Co Geschmorter Ochsenschwanz mit Pommes Macaire und Endivie ‎| zimtkringel Svickova – Rind in böhmischer Sauce | speedelicious Schmorhühnchen mit Steinpilzen | Brotwein Ossobuco alla milanese mit Gremolata und Safran-Risotto | pinch of spice Geschmorte Hirschnuss mit Maronen-Cranberrysauce und Haselnussspätzle | Kleines Kuliversum Champignons à la bourguignonne | Ina Is(s)t Geschmorter Lauch mit Honig-Hafercrunch und rauchigem Kartoffelstampf | pastasciutta Geschmortes Wintergemüse mit Couscous | Barbaras Spielwiese Rinder-Schmortopf, flämisch angehaucht | Küchenliebelei Geschmortes Schweineherz mit Äpfeln | fräulein glücklich Wintereinbruch {Veganes Schmorgericht} | Patrick Rosenthal Italienischer Gulaschtopf | Langsam kocht besser Spanferkel-Schwarzbierbraten aus dem Slowcooker

Rezept für Wirsingpäckchen mit Frischkäse-Semmel-Füllung:

Füllung:
50 g getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt)
1 Roggenbrötchen
1 Knoblauchzehe
frischer Rosmarinzweig
400 g pflanzlicher Frischkäse (z.B. SimplyV auf Mandelbasis)
3 EL Olivenöl
schwarzer Pfeffer
Salz

Außerdem:
1 Wirsingkopf
2 EL Olivenöl
1 EL Butter
5 Schalotten
1 Lorbeerblatt
2 Pimentkörner
2 Gewürznelken
200 ml trockenen Weißwein
400 ml Gemüsebrühe

Zum Andicken der Sauce:
2 EL Butter
2 EL Mehl

Ofenkartoffeln:
800 g Kartoffeln, festkochend
2 Knoblauchzehen
5 EL Olivenöl
grobes Meersalz
3 frische Rosmarinzweige

Zubereitung:

Für die Wirsingpäckchen solltet ihr zuerst den Wirsing vorbereitet. Dazu entfernt ihr die äußersten Blätter. Nehmt dann ca. 8-10 der folgenden Blätter ab und wascht diese. In etwas gesalzenem Wasser werden diese Wirsingblätter nun blanchiert. Wenn sie weich und somit formbar sind, aus dem Topf nehmen, abschrecken und abtropfen lassen. Den restlichen Wirsing haben wir uns als Wirsinggemüse für den nächsten Tag zubereitet. Weitere Ideen, was ihr mit dem restlichen Wirsing machen könnt, findet ihr hier [KLICK].

Für die Füllung die getrockneten Tomaten abgießen und das Öl dabei auffangen. Getrocknete Tomaten in Streifen schneiden, das Brötchen in Würfel. Die Knoblauchzehe abziehen, je nach Größe halbieren und mit der flachen Seite des Messers etwas andrücken. Das Tomatenöl in einer Pfanne erhitzen, die Knoblauchzehe dazugeben und kurz anbraten. Die Brotwürfel in die Pfanne geben und knusprig rösten. Den Rosmarin fein hacken und mit Olivenöl und dem Frischkäse verrühren. Die Tomatenstreifen und die gerösteten Brotwürfel dazugeben, mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Nun kommen die Wirsingblätter zum Einsatz. Drückt die Blätter etwas flach, damit sie sich besser falten lassen. In die Mitte gebt ihr nun etwas von der Füllung, wie viel ist abhängig von der Größe eurer Blätter. Achtet darauf, dass ihr die Päckchen noch falten könnt, ohne, dass Füllung austritt. Sobald das Päckchen verschlossen ist, könnt ihr es mit Zahnstochern fixieren. Ihr könnt auch Küchengarn verwenden und die Päckchen damit einwickeln, mir waren die Zahnstocher jedoch lieber.

Bevor ihr mit den Wirsingpäckchen fortfahrt, sollten die Ofenkartoffeln zubereitet werden.

Dazu die Kartoffeln abbrausen und von restlicher Erde befreien. Die Kartoffeln in Würfel schneiden, den Knoblauch abziehen und wieder zerdrücken. Ein Backblech mit Olivenöl einreiben und die Knoblauchzehen ebenfalls einmal darüber reiben. Die Kartoffelwürfel dazugeben und mit etwas Olivenöl vermengen. Rosmarin und Meersalz dazugeben und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) für ungefähr 40 Minuten backen. Dabei gelegentlich die Kartoffeln wenden.

Weiter geht es mit den Wirsingpäckchen…

Die Schalotten abziehen und in Würfel schneiden. Im Schmortopf wird nun die Butter mit dem Olivenöl erhitzt. Die Päckchen darin anbraten und wieder herausnehmen. Die Schalotten darin anbraten, Lorbeerblatt, Pimentkörner und Gewürznelken hinzu geben und kurz mit anrösten. Mit Weißwein ablöschen und den Sud bei starker Hitze zur Hälfte einkochen lassen. Die Temperatur verringern und die Wirsingpäckchen wieder in den Topf setzen. Mit der Brühe übergießen und bei mittlerer Hitze für ungefähr 30 Minuten bei geschlossenem Deckel schmoren.

Die Wirsingpäckchen aus dem Schmortopf nehmen und den Fond einkochen. Zum Andicken der Sauce die Butter mit dem Mehl verrühren und zum Fond geben. Dabei kräftig rühren, damit keine Klümpchen entstehen. Etwas köcheln lassen und dann die Wirsingpäckchen wieder hinzu geben. Kurz erwärmen und dann zusammen mit den Ofenkartoffeln auf den Tellern anrichten.

Wirsingpäckchen mit Frischkäse-Semmel-Füllung

Macht es euch schön ♥
Nadine

Inspiriert von Slowly Veggie! Ausgabe Nr. 6

Comments (32)

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert