Spaghetti mit Mönchsbart

Spaghetti mit Mönchsbart

Ich wollte mal wieder was Neues ausprobieren und habe schon öfter von Mönchsbart gelesen. Dieses Jahr habe ich ihn getestet und die heutigen leckeren veganen Spaghetti mit Mönchsbart zubereitet. Entdeckt habe ich ihn bei unserem Bio-Kistenanbieter und habe ihn sofort in den Warenkorb gelegt. Und: ich wurde nicht enttäuscht! Aber was ist Mönchsbart überhaupt?

Mönchsbart

Über Mönchsbart

Mönchsbart hat eine recht kurze saisonale Verfügbarkeit. So könnt ihr ihn von März bis ca. Ende Mai auf Wochenmärkten oder vereinzelt auch in Supermärkten finden. Er wird auch Barba di Frate genannt und sieht ein bisschen auch wie Schnittlauch. Allerdings sind die Halme wesentlich fester.

Mönchsbart schmeckt leicht säuerlich und erdig. Je nach Herkunft hat er eine leicht salzige Note. Er wächst nämlich auf salzigen Böden an den Küsten des Mittelmeers, vor allem in Italien. Das Wildgemüse wird aktuell immer beliebter und bekannter. Vielleicht landet es auch hier öfter auf dem Teller, denn Mönchsbart ist einfach in der Zubereitung und schnell gegart.

Spaghetti mit Mönchsbart
Spaghetti mit Mönchsbart

Rezept für 2 Portionen Spaghetti mit Mönchsbart:

250 g Spaghetti
300 g Mönchsbart
80 g Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
100 g veganen Speck
2 EL Olivenöl
1 TL Zitronensaft
Pfeffer
Salz
Chiliflocken
2 EL geröstete Pinienkerne (optional)

Zubereitung:

Die Wurzeln des Mönchsbarts großzügig abschneiden, verlesen und die Stängel waschen. In einem Sieb gut abtropfen lassen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Den Mönchsbart hinzugeben und für weitere 5 Minuten dünsten. Mit Zitronensaft und Pfeffer abschmecken. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

Die Spaghetti in Salzwasser entsprechend der Packungsanleitung al dente kochen. Währenddessen den veganen Speck in der Pfanne knusprig braten. Den Mönchsbart wieder hinzugeben und gut verrühren. Die Nudeln abgießen und tropfnass in die Pfanne geben. Alles vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf Tellern anrichten und mit Chiliflocken und gerösteten Pinienkernen bestreut servieren.

Macht es euch schön ♥
Nadine

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert