Tofu in Kräutermarinade | Feta-Style

Tofu in Kräutermarinade

Bei der Namensfindung für den heutigen Beitrag habe ich mich sehr schwergetan. Tofu-Feta, Tofu Greek Style, veganer Feta, Tofu-Feta-Style, Tofu was auch immer. Schlussendlich bekommt das heutige Rezept keinen fancy Namen, sondern wird einfach so betitelt, wie es auch ist: Tofu in Kräutermarinade. Gerade bei Verwendung des Begriffs “Feta” muss man aufpassen, da dies ein geschützter Begriff ist. Hirtenkäse wäre aber auch verwirrend gewesen, denn der Tofu wurde nicht von einem Hirten über die Weide getrieben. Und überhaupt – es ist eben kein Feta oder Hirtenkäse im klassischen Sinne, ich habe meinen marinierten Tofu dennoch so verwendet. Ihr merkt das Dilemma.

Doch egal wie, der Tofu in Kräutermarinade schmeckt hervorragend und ist eine Offenbarung gewesen. Auch die Konsistenz kommt an das Original ran, auch wenn er nicht schmelzen würde. Doch für Salat, als Beilage für eine ausladende Brotzeit oder Verfeinerung eines leichten Pastagerichtes ist er perfekt geeignet. Das nächste Glas steht bereits im Kühlschrank und wartet darauf, gegessen zu werden.

Tofu in Kräutermarinade

Rezept für Tofu in Kräutermarinade:

200 g Tofu, natur
1 Knoblauchzehe
100 ml Olivenöl
1 EL Weißweinessig
2 TL Basilikum, getrocknet
2 TL Oregano, getrocknet
1 TL grobes Salz
1 TL schwarzr Pfefferkörner

Zubereitung:

Den Tofu gut abtropfen lassen und in Würfel schneiden. Diese in ein verschließbares Glas geben, das ein Fassungsvermögen von ca. 250 ml hat.

Die Knoblauchzehe abziehen und fein hacken. Zusammen mit Olivenöl, Essig, Basilikum und Oregano verrühren und über die Tofuwürfel gießen. Das grobe Salz und die Pfefferkörner hinzugeben und das Glas gut verschließen und gut durchschütteln.

Den Tofu in Kräutermarinade am besten über Nacht im Kühlschrank aufbewahren. So kann er sich ordentlich mit der Marinade vollsaugen und entfaltet seinen vollen Geschmack. Ihr könnt den marinierten Tofu auch für 1 bis 2 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen. So nimmt er noch mehr Geschmack an.

Tofu in Kräutermarinade

Macht es euch schön ♥
Nadine

Das könnte Dich auch interessieren

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar