Miso-Pasta mit karamellisierten Pilzen

Miso-Pasta mit karamellisierten Pilzen

Heute habe ich ein mega gutes Rezept für eine cremige Pilz-Sauce im Gepäck, die zusammen mit fein karamellisierten Pilzen ein wahrer Genuss ist. Die Sauce wird durch die eingeweichten und pürierten Cashewkerne herrlich cremig und durch die Miso-Paste absolut köstlich. Zusammen mit Bianca von ELBCUISINE, Sarah von feiertäglich und Ina von What Ina loves gibt es heute eine kleine BOOM-Runde mit, unabgesprochen, vier verschiedenen Pilz-Saucen.

#PastaBoom

Ich bin sehr gespannt auf die drei anderen Rezepte. Die Kombination aus Hack und Steinpilzen gibt es auch bei uns öfter. Aber das 5-Zutaten-Rezept klingt sehr gut, wenige Zutaten – voller Geschmack. Da werde ich immer hellhörig. Und zu einer schnellgemachten Spinat-Pilz-Pasta sage ich auch nicht nein und zu Pilz-Sauce sowieso nicht. Klickt euch also rüber zu den dreien und schaut euch ihre Pasta-Rezepte mit Pilzen an:

ELBCUISINE Pasta Pasta – mit Hack und Steinpilzen, das perfekte 5-Zutaten-Rezept
feiertaeglich 15-Minuten Spinat-Pilz-Pasta – so schnell und so lecker
Whatinaloves Pasta mit Pilzsauce

Miso-Pasta mit karamellisierten Pilzen
Miso-Pasta mit karamellisierten Pilzen

Rezept für 3-4 Portionen Miso-Pasta mit karamellisierten Pilzen:

80 g Cashewkerne
1 Knoblauchzehe
250 g braune Champignons
1 Zwiebel
20 g Margarine
2 TL Ahornsirup
150 ml Hafermilch oder eine andere pflanzliche Alternative
2 EL Olivenöl
2 TL weiße Miso-Paste
Salz
Pfeffer

500 g Nudeln z.B. Spaghetti

Zubereitung:

Die Cashewkerne für mindestens 6 Stunden, besser über Nacht, in Wasser einweichen. Wenn es schneller gehen soll, könnt ihr die Cashewkerne auch in kochendem Wasser einweichen und für 1 Stunde ziehen lassen. Die eingeweichten Cashewkerne abgießen und beiseite stellen.

Die Knoblauchzehe abziehen und fein hacken. Die Champignons putzen und in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden.

In einer Pfanne die Margarine zerlassen und die Pilze darin bei mittlerer Hitze anbraten. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen und mit Ahornsirup beträufeln. Die Pilze unterrühren, für 3–4 Minuten karamellisieren. Die Pilze aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Wieder etwas Margarine in der Pfanne zerlassen und bei starker Hitze die Zwiebelringe darin kross anbraten. Aus der Pfanne nehmen und ebenfalls beiseite stellen.

Die Nudeln nach Packungsanleitung in gesalzenem Wasser al dente kochen. Abgießen und dabei etwas Nudelwasser auffangen und beiseite stellen.

Während die Pilze sautieren, die Cashew-Sahnesauce zubereiten. Die abgetropften Cashewkerne in einen Mixer geben, dann die Hafermilch, eine Prise Salz und Pfeffer hinzufügen. Auf höchster Stufe cremig pürieren. In die Pfanne Olivenöl geben und leicht erhitzen. Den Knoblauch darin für etwa 2 Minuten anbraten. Die Miso-Paste hinzufügen, einrühren und ein bisschen schmelzen. Dann die Cashewcreme sowie etwas Salz und Pfeffer hinzufügen.

Die gekochten Nudeln in die Pfanne geben und in der Sauce schwenken. Da die Sauce recht dickflüssig wird, mit etwas von dem aufgefangenen Nudelwasser strecken und gut einrühren. Alles abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen, dann mit den karamellisierten Pilzen und den gebratenen Zwiebelringen servieren. Lasst euch die Miso-Pasta mit karamellisierten Pilzen schmecken.

Miso-Pasta mit karamellisierten Pilzen

Macht es euch schön ♥
Nadine

Comments (4)

  • ina whatinaloves

    13. November 2022 at 18:28

    spannende idee mit dem der miso! Das hab ich so noch garnicht auf dem schirm gehabt!
    lecker!

    1. nadine

      14. November 2022 at 18:11

      Danke dir Ina – ich kann es nur wärmstens empfehlen. 🙂

  • Bianca von ELBCUISINE

    14. November 2022 at 17:49

    Liebe Nadine, ich liebe Cashews aber Saucen damit habe ich noch nie probiert. Dein Rezept hört sich genial an, muss ich unbedingt ausprobieren. Und supergesund noch dazu mit Miso-Paste! Liebe Grüße, Bianca

    1. nadine

      14. November 2022 at 18:11

      Danke dir Bianca! Cashews sind die stillen Freunde aller Veganer – sie machen Saucen herrlich cremig und sind noch dazu ein Nährstoffpaket. ❤️

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert