Cashew-Kipferl

Cashew-Kipferl

Heute ist der 1. Advent, daher starte ich im Möhreneck mit den weihnachtlichen Rezepten. Zusammen mit 9 weiteren Bloggerinnen, haben wir uns zum #KeksBoom zusammengefunden und versorgen euch mit einer köstlichen Ladung Plätzchen. Bei mir gibt es dazu leckere Cashew-Kipferl.

#KeksBoom

Kipferl sind eine ganz tolle Plätzchen-Sorte. Sie sind schnell gemacht, schmecken köstlich mürbe und haben genau die richtige Größe. Ich bin ein großer Kipferl-Fan. Wobei ich nicht klar sagen könnte, dass sie meine Liebsten Plätzchensorte wären. Alles nicht so einfach. 😀 Wie sieht es bei euch aus – könnt ihr sagen, welche eure liebsten Plätzchensorte ist?

Weitere köstliche Plätzchen-Rezepte findet ihr heute bei:

Nom Noms food Kirsch-Käsekuchen-Kekse
Jankes Seelenschmaus Honigfinger
What Ina loves vegane Nuss-Makronen
Madame Dessert Raivas de Aveiro – Portugiesische Plätzchen aus Aveiro
Feiertäglich Himmlische gesündere Spekulatius
Kuechenchaotin Gingerdoodle Kekse
was eigenes Rezept für softe Mandelknöpfchen
Moey’s kitchen Weiche Erdnussbutter Kekse – Chewy Peanut Butter Cookies
S-Küche Kardamom Kekse

Cashew-Kipferl

Rezept für ca. 30 Cashew-Kipferl:

50 g Cashewkerne
200 g Dinkelmehl, Type 630
150 g Margarine
60 g Puderzucker
Mark einer Vanilleschote

Zum Bestäuben:
80 Zucker
2 EL Vanillezucker

Zubereitung:

Die Cashewkerne zu feinem Mehl verarbeiten. Ich mache das mit der Gewürzmühle meiner Küchenmaschine. Das Cashewkernmehl zusammen mit Dinkelmehl, Margarine, Puderzucker und dem Mark einer Vanilleschote zu einem glatten Teig verkneten. Diesen für mindestens 2 Stunden kühlen.

Nach der Kühlzeit den Teig mit der Hand etwas nachkneten. Nun wird immer ein kleines Stückchen davon abgenommen und zu kleinen Würstchen gerollt. Diese dann zu Kipferl formen, also wie einen Halbmond. Legt die Cashew-Kipferl auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C Umluft brauchen die Kipferl ungefähr 10 Minuten, bis sie goldbraun sind.

Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel vermischen. Die noch warmen Cashew.Kipferl darin wälzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Cashew-Kipferl

Macht es euch schön ♥
Nadine

Comments (9)

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert