Schoko-Haselnuss-Stangen

Schoko-Haselnuss-Stangen

Heute möchte ich euch noch ein weiteres süßes Rezept vorstellen. Die Schoko-Haselnuss-Stangen schlummern schon ein Weilchen auf dem Blog und jetzt kommen Sie auch endlich für euch online. Denn ich arbeite gerade an einem großen Projekt, welches mir sehr wichtig ist. Demnach habe ich aktuell nicht gaaaanz so viel Zeit wie ich sie gerne hätte. Doch ganz bald schon kann ich euch mein neues Projekt vorstellen. Ihr könnt gespannt sein und ich bin gespannt, wie es euch gefallen wird!

Schoko-Haselnuss-Stangen

Rezept für Schoko-Haselnuss-Stangen:

Teig:
25 g pflanzliche Margarine
170 ml Haferdrink
1/2 Würfel Hefe
1 EL Zucker
250 g Mehl
1 Prise Salz

Füllung:
200 g Zartbitter Schokolade (achtet beim Kauf darauf, dass sie vegan ist)
100 g Haselnüsse, in Scheiben

Zubereitung:

Für den Teig die Margarine in einem kleinen Topf schmelzen und zusammen mit dem Pflanzendrink leicht erwärmen. In einer Rührschüssel Mehl mit Zucker vermengen und in der Mitte eine Mulde bilden. Die Hefe in die Mulde bröseln und mit der erwärmten Flüssigkeit begießen. Mit etwas Mehl vom Rand bedecken und für ungefähr 15 Minuten wirken lassen. Die Prise Salz zugeben und alles gut miteinander verkneten und zugedeckt an einem warmen Ort für mindestens eine Stunde gehen lassen. Der Teig sollte sich verdoppelt haben.

Die Zartbitter Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Die Haselnüsse entweder bereits geschnitten kaufen oder mit dem entsprechenden Aufsatz der Küchenmaschine hobeln. Den Hefeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ungefähr 2 cm dick ausrollen. Die geschmolzene Schokolade zu zwei Dritteln auf dem Teig verteilen und ihn mit Haselnussscheiben bestreuen. Der langen Seite nach aufrollen und in drei Teile schneiden. In eine leicht gefettete Form geben. Die restliche Schokolade auf den Stangen verteilen und mit Haselnüssen bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180° C Umluft brauchen die Schoko-Haselnuss-Stangen ungefähr 25 Minuten. Aus dem Ofen nehmen und noch warm genießen.

Schoko-Haselnuss-Stangen
Macht es euch schön ♥
Nadine

Das könnte Dich auch interessieren

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar