Linsen-Reis mit Röstzwiebeln

Linsen-Reis mit Röstzwiebeln

Mein heutiges Gericht heißt eigentlich ganz anders. Doch Mujadarra wollte ich es nicht nennen, denn es gibt unzählige Rezepte die von Land zu Land unterschiedlich sind. Daher habe ich es schlichtweg Linsen-Reis mit Röstzwiebeln genannt, denn genau das ist es auch. Linsen und Reis zusammen in einem Topf gekocht und mit 6 Gewürzen verfeinert. Zusammen mit der frischen Minze und den köstlichen Röstzwiebeln (ich liebe sie!) ist es ein perfektes Essen für die kommenden kalten Tage. Macht es euch also gemütlich und lasst euch den Linsen-Reis schmecken.

Linsen-Reis mit Röstzwiebeln

Rezept für Linsen-Reis mit Röstzwiebeln:

1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 TL Salz
2 EL Olivenöl
1 TL Kreuzkümmelsamen
1/2 TL Koriandersamen
1 TL Zimt
1/2 TL Piment
1/2 TL Kardamom
2 Lorbeerblätter
200 g Berglinsen
800 ml Wasser
180 g Basmati-Reis

Röstzwiebeln:
2-3 große Zwiebeln
3 EL Olivenöl

Außerdem:
1/2 Bund Minze
2 EL Pinienkerne

Zubereitung:

Die Zwiebel schälen und würfeln, den Knoblauch abziehen und in dünne Scheiben schneiden. Das Olivenöl in einen hohen Topf geben und erhitzen. Die Zwiebeln und den Knoblauch zusammen mit dem Salz bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Die Gewürze grob mörsern und zusammen mit den Lorbeerblättern zu den Zwiebeln geben. Eine Minute unter Rühren mit anbraten. Die Linsen hinzugeben und mit dem Wasser auffüllen, aufkochen lassen und bei geschlossenem Deckel bei geringer Hitze für 10 Minuten köcheln. Den Reis unterrühren und für weitere 10 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen.

Für die Röstzwiebeln die Zwiebeln schälen, halbieren und in Ringe schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelstreifen bei hoher Temperatur anbraten. Rührt gelegentlich um und behaltet die Zwiebeln im Auge, damit sie nicht zu viel Röstaromen bekommen. 😉 Die Minze fein hacken und die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Die Minze unter den Linsen-Reis heben. Zusammen mit den gerösteten Pinienkernen und den Röstzwiebeln servieren.

Linsen-Reis mit Röstzwiebeln
Macht es euch schön ♥
Nadine

Inspiriert durch Eat this!

Das könnte Dich auch interessieren

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar