vegane Lebkuchen-Plätzchen

Lebkuchen-Plätzchen

Innen herrlich weich, von außen knusprig. Ein feiner, würziger Geschmack und ein ganz besonderer Duft. Das umschreibt mein Rezept für vegane Lebkuchen-Plätzchen perfekt. Ich habe mehrere Jahre in Folge getüftelt und ausprobiert und endlich eine Mischung gefunden, mit der ich absolut zufrieden bin. Ob verziert oder pur – sie schmecken einfach nach Weihnachten!

XMAS-Boom-Adventskalender 2023

Und passend zum weihnachtlichen Geschmack meiner Lebkuchen-Plätzchen, öffne ich hiermit das 6. Türchen unseres diesjährigen XMAS-Boom-Adventskalenders.

Gestern hat Anja von Meine Torteria das 5. Türchen geöffnet und feine Nougatknöpfle mitgebracht. Morgen öffnet Susan von Labsalliebe das 7. Türchen und ich bin schon gespannt, was es bei ihr zu entdecken gibt. Doch nun schnappt euch erstmal das Rezept für die veganen Lebkuchen-Plätzchen.

vegane Lebkuchen-Plätzchen

Rezept für ca. 20 vegane Lebkuchen-Plätzchen:

50 g vegane Butter
80 g brauner Zucker
250 g Dinkelmehl
2,5 TL Backpulver
1 Prise Salz
80 g Invertzucker
4 EL Apfelmark

Lebkuchen-Gewürz-Mischung:
2 TL Ingwer gemahlen
1 Prise Nelke
1 Prise Piment
3 TL Zimt gemahlen
1 TL Kardamom
1/2 TL Muskatnuss

Zubereitung:

Die zimmerwarme Butter mit dem braunen Zucker in einer Schüssel cremig rühren. Apfelmark und Invertzucker hinzugeben und gut vermengen. Dinkelmehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermischen und langsam hinzufügen, bis ein klebriger Teig entsteht. Den Teig in einer Schüssel abgedeckt für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Nach der Kühlzeit den Teig für die Lebkuchen-Plätzchen auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und mit einem Nudelholz ausrollen. Der Teig sollte ungefähr einen halben Zentimeter dick sein. Passt auf, dass er nicht zu dick wird, da die Plätzchen beim Backen gut aufgehen.

Stecht nun mit einem beliebigen Plätzchen-Ausstecher die Kekse aus. Ich habe ganz klassisch Lebkuchen-Figuren gebacken. Mit einem Messer oder Teigschaber die ausgestochenen Plätzchen vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Lasst zwischen den Keksen einen Abstand von ungefähr 5 cm, damit sie ausreichend Platz haben um aufzubacken. Verfahrt mit dem Teig so weiter, bis alles verarbeitet ist.

Die Lebkuchen-Plätzchen bei 175 °C Umluft für 10 Minuten backen. Sie sollten leicht gebräunt sein, aber nicht zu dunkel werden. Lasst sie anschließend etwas auf dem Backblech abkühlen und setzt sie dann auf ein Auskühlgitter um sie vollständig auskühlen zu lassen. Vor dem Servieren könnt ihr eure veganen Lebkuchen-Plätzchen mit Puderzucker bestäuben oder nach Belieben verzieren.

vegane Lebkuchen-Plätzchen

Macht es euch schön ♥
Nadine


Hier seht Ihr die Teilnehmer des diesjährigen #XMASBoomAdventskalender auf einen Blick!

1. Dezember | Jankes Seelenschmaus
2. Dezember | freiknuspern
3. Dezember | Kuechenchaotin
4. Dezember | Zimtkeks und Apfeltarte
5. Dezember | Meine Torteria
6. Dezember | Möhreneck
7. Dezember | Labsalliebe
8. Dezember | was eigenes
9. Dezember | Emma´s Lieblingsstücke
10. Dezember | Nom Noms food
11. Dezember | Food’n’Photo
12. Dezember | Die Jungs kochen und backen
13. Dezember | Feiertäglich
14. Dezember | Pottgewächs
15. Dezember | 1x umrühren bitte aka kochtopf
16. Dezember | Bake to the roots
17. Dezember | USA kulinarisch
19. Dezember | Lebkuchennest
20. Dezember | Madame Dessert
21. Dezember | Wienerbroed
22. Dezember | das Knusperstübchen
23. Dezember | Pottlecker
24. Dezember | fräulein glücklich

Comments (9)

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert