vegane Kürbis-Carbonara

vegane Kürbis-Carbonara

Anlässlich des diesjährigen KürbisBooms habe ich endlich ein Rezept ausprobiert, das schon so lange darauf wartet getestet zu werden. Und ich bereue es, dass ich es erst in diesem Jahr probiert habe, denn die vegane Kürbis-Carbonara ist einfach super lecker! Die Sauce ist herrlich cremig und zusammen mit dem veganen Speck ein Gaumenschmaus. Überzeugt euch selbst!

Weitere Kürbis-Rezepte findet ihr heute bei:

Nom Noms food | Knusprige vegane Kürbispuffer mit cremigem Kürbis-Hummus
Labsalliebe | Khoresht-e Kadu Halvai – Kürbis-Hähnchen-Pfanne خورش کدو حلوایی
feiertaeglich |Fluffige Kürbis-Falafel aus dem Ofen mit Ziegenfrischkäsedip, Rucola und Trauben
1x umrühren bitte aka kochtopf | Saftiges Pumpkin Bread (Kürbis-Kastenkuchen) mit Pekannüssen

vegane Kürbis-Carbonara

Rezept für 4 Portionen vegane Kürbis-Carbonara:

400 g Spaghetti
80 g veganer Speck (ich habe den von Billie Green verwendet)
1 kleiner Hokkaido-Kürbis (ca. 500 g)
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 EL Olivenöl
250 ml Gemüsebrühe
200 ml Hafersahne
1/2 Bund Petersilie
1/2 TL Kala Namak
frisch geriebene Muskatnuss
Salz
schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

Den Hokkaido abwaschen, halbieren und die Kerne sowie Fasern entfernen. Den Kürbis ungeschält in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebeln und Knoblauchzehen abziehen und beides fein hacken. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen hacken.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den veganen Speck anbraten, bis er schön knusprig ist. Danach aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Nun die fein gehackten Zwiebeln in die Pfanne geben und anschwitzen. Knoblauch und Kürbiswürfel hinzugeben und kurz anbraten. Die Gemüsebrühe anrühren und hinzugeben. Mit einem Deckel abdecken und gelegentlich umrühren, bis der Kürbis weich ist. Während der Kürbis in der Pfanne weich wird, könnt ihr die Nudeln in ausreichend Salzwasser al dente kochen.

Sobald der Kürbis weich ist, alles aus der Pfanne in einen Standmixer geben und fein pürieren. Natürlich kann auch mit einem Stabmixer alles püriert werden, je nachdem was ihr Zuhause habt. Nun gebt ihr die Hafersahne sowie die Gewürze zum Kürbispüree und mixt noch einmal alles durch. Die Sauce zurück in die Pfanne geben und erwärmen.

Wenn ihr die Sauce etwas flüssiger haben möchtet, könnt ihr etwas vom Nudelwasser zugeben und noch einmal aufkochen. Die Nudeln abgießen und tropfnass in die Sauce geben und durchmischen. Mit dem zur Seite gestellten Speck sowie der Hälfte der Petersilie vermengen und abschmecken. Die vegane Kürbis-Carbonara mit Petersilie bestreut servieren.

vegane Kürbis-Carbonara

Macht es euch schön ♥
Nadine

Comments (7)

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert