Schokoladen-Espresso Cupcakes

Der Beitrag kommt heute mal recht spät, aber das Wetter war einfach nur wunderschön und das mussten wir genießen! Dennoch möchte ich euch diese leckeren veganen Schokoladen-Espresso Cupcakes nicht vorenthalten! Sie sind ratz-fatz gemacht und sind so richtig schön schokoladig.

Rezept für ca. 16 Cupcakes:
Teig:
120 g Zucker
80 ml Pflanzenöl
1 TL Essig
1 Prise Salz
180 g Mehl
3 EL Kakaopulver
1/2 Päckchen Backpulver
1 frisch gebrühter Espresso
220 ml Wasser

Topping:
120 ml Reismilch
200 g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung:
Den Zucker zusammen mit dem Pflanzenöl, dem Essig und der Prise Salz schaumig rühren. Das Mehl zusammen mit dem Kakaopulver und Backpulver mischen. Nun wird die Mehlmischung abwechseln mit dem Wasser zum Teig gegeben. Zum Schluss wird der Espresso untergerührt, bis ein glatter Teig entsteht. W undert euch nicht, dass er etwas flüssiger ist, das macht den Cupcake später schön saftig.

Den Teig füllt ihr nun in die gefettete Muffinform oder in Papierförmchen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C brauchen die Cupcakes ungefähr 25 Minuten. Macht die Stäbchenprobe, bevor ihr sie aus dem Ofen holt. Die Cupcakes auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Für das Topping die Reismilch in einem kleinen Topf erwärmen und die gehackte Kuvertüre untermischen. Vom Herd nehmen und rühren, bis die Kuvertüre geschmolzen ist. Nun muss das Topping wieder etwas fester werden, das dauert etwas. Achtet nur darauf, dass es euch nicht zu fest wird – stellt es lieber nicht in den Kühlschrank. Ich spreche da aus Erfahrung. 😉 Füllt das Topping in einen Spritzbeutel und sprotzt es auf eure Cupcakes. Fertig sind sie! 🙂

Wer möchte denn nun einen Cupcake probieren? Wenn ihr nicht zu weit entfernt wohnt, könnt ihr einen schnabolieren kommen!
Wo? Im Tierheim Darmstadt – da ist nämlich morgen Tag der offenen Tür und ich habe nicht nur die veganen Schokoladen-Espresso Cupcakes beigesteuert, sondern auch köstlich vegane Beerenmuffins!
Nehmt euch also ein bisschen Zeit, kommt auf ein Käffchen vorbei und schaut euch mal um. Der gesamte Erlös geht komplett an das Tierheim Darmstadt.

Macht es euch schön ♥
Nadine

gesehen bei Krümelkreationen [KLICK]

Das könnte Dich auch interessieren

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar