Melktert mit Erdbeeren

Melktert mit Erdbeeren

Wie bereits angekündigt, bekommt ihr heute die Zusammenfassung für mein Blogevent “Zeigt her eure Erdbeeren”. Am 11. Mai begann alles mit meinem kleinen Erdbeertörtchen [KLICK] und bis zum 30. Juni suchte ich eure leckersten Erdbeerrezepte. Daneben stellte ich euch auch das ein oder andere Erdbeerige-Rezept hier im Möhreneck vor. Zusammengekommen sind 25 köstliche Rezepte! Abschließend möchte ich euch heute noch das Rezept für eine Melktert mit Erdbeeren vorstellen.

Melktert mit Erdbeeren Melktert mit Erdbeeren

Zeigt her eure Erdbeeren

Alle Rezepte habe ich euch hier in diesem Beitrag zusammengetragen. Wenn ihr auf das entsprechende Bild klickt, gelangt ihr automatisch zum jeweiligen Blogbeitrag. Hier noch einmal ein großes DANKESCHÖN an alle Teilnehmer*innen für eure tollen und kreativen Rezepte. Ich freue mich sehr über diese schöne Sammlung! Wie bei meinem ersten Event auch, gibt es die Rezeptesammlung nicht nur hier im Beitrag, sondern auch als kostenfreien PDF-Download. So könnt ihr die leckeren Erdbeerrezepte direkt auf eurem Computer abspeichern und habt sie jedes Jahr wieder griffbereit. Ich wünsche euch viel Spaß mit der Sammlung. [kostenfreier PDF-Download der Erdbeer-Rezeptesammlung]

Rezeptesammlung Zeigt her eure Erdbeeren

Zeigt her eure Erdbeeren – Die Zusammenfassung

Mit einem Klick auf das Bild, gelangt ihr zum jeweiligen Rezept

Erdbeertorte mit Mascarpone und Holunderbluetensirup von Cook and Bake with Andrea Erdbeer-Streusel-Muffins von evchenkocht Erdbeer-Lavendel-Gin von happy-mood-food Erdbeer-Pudding-Blechkuchen von Küchenmomente Erdbeer-Rhabarber-Streusel von Jankes Soulfood
Panna-Cotta-Tarte mit Erdbeeren von heutegibtes Topfenmousse mit Erdbeeren und Minze von Keks und Koriander Erdbeer-Rhabarber-Plunder von Schlemmerkatze Erdbeertarte mit Berliner Luft von SalzigSuessLecker Erdbeertorte mit Gesicht von Küchentraum und Purzelbaum
Erdbeer Crostata von Mein Land- und Gartengenuss Erdbeer-Tarte mit weißer Schokolade von SavoryLens Erdbeertorte von Langsam kocht besser Erdbeertartelettes von Tonis-Waldenemagie Erdbeertaschen
Erdbeer-Rhabarber-Crumble Erdbeercookies Erdbeer-Zwieback-Kuchen Milcheis mit Erdbeer-Rhabarber-Wirbel Erdbeer-Vanille-Tarte
Erdbeerboden Erdbeer-Schnittchen Erdbeer-Chili-Chutney Erdbeertorte

Und nun lasst euch das Rezept für die köstlich erfrischende Melktert mit Erdbeeren nicht entgehen. Hier trifft Mürbeteig auf eine fruchtige Erdbeerschicht und wird von einer veganen Milchschicht abgeschlossen. Mit frischen Erdbeeren serviert ist sie auf jeder sommerlichen Kaffeetafel gern gesehen.

Melktert mit Erdbeeren

Rezept für eine 26cm Ø Melktert mit Erdbeeren:

Mürbeteig:
100 g vegane Margarine
70 g Rohrohrzucker
300 g Dinkelmehl, Type 630
2 TL Backpulver
5 EL Hafermilch
3 EL Wasser

Erdbeerschicht:
250 g frische Erdbeeren
Mark einer halben Vanilleschote
2 EL Zucker
1 Packung Agartine

Milchschicht:
350 ml Hafermilch
3 EL Stärke
1 EL Zucker
Mark einer halben Vanilleschote

Außerdem:
einige Erdbeeren für die Deko

Zubereitung:

Für den Mürbeteig alle Zutaten mit den Händen oder dem Knethaken eurer Maschine verkneten. Die Form etwas einfetten und vollständig mit dem Teig auskleiden. Den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen. Backpapier auf den Boden legen und mit getrockneten Erbsen oder anderen Hülsenfrüchten beschweren. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft den Tarteboden für ca. 25 Minuten blindbacken. Den Boden aus dem Ofen holen und vollständig abkühlen lassen.

Während der Tarteboden im Ofen ist, können die beiden Schichten zubereitet werden. Für die Erdbeerschicht die Erdbeeren pürieren und mit dem Vanillemark sowie dem Zucker verrühren. Das Püree in einem kleinen Topf aufkochen. Den Topf von der Herdplatte nehmen, die Agartine einrühren und erneut unter Rühren aufkochen. Abkühlen lassen und beiseitestellen.

Für die Milchschicht etwa 5 EL Hafermilch abnehmen und mit der Stärke und dem Zucker in einer Schüssel verrühren. Die restliche Hafermilch mit dem Vanillemark und der Schote aufkochen, die Schote entfernen. Das Stärkegemisch in die Hafermilch einrühren und unter Rühren erneut aufkochen. Ebenfalls abkühlen lassen und beiseitestellen.

Sobald der Tarteboden abgekühlt ist, kann er gefüllt werden. Dazu wird zuerst die Erdbeerschicht eingefüllt. Lasst sie etwas andicken und gebt dann erst die Milchschicht darüber. Streicht die Oberfläche glatt und stellt die Melktert für mindestens 2 Stunden kalt.

Vor dem Servieren wird die Melktert mit Erdbeeren noch mit einigen Erdbeeren verziert. Hier seid ihr vollkommen frei, ob ihr ein schönes Muster legt, die gesamte Tarte belegt oder aber nur vereinzelt ein paar Beeren darauf verteilt.

Melktert mit Erdbeeren Melktert mit Erdbeeren

Macht es euch schön ♥
Nadine

Das könnte Dich auch interessieren

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar