Briocheknoten

Gestern habe ich es bereits angekündigt und jetzt ist es auch schon so weit. Stephie hat sich nicht lumpen lassen und ein großartiges Rezept mit gebracht! Was genau es damit auf sich hat, verrät euch Stephie.

Vor einiger Zeit bekam ich eine liebe Mail, in der ich von Nadine eingeladen wurde ein kleines Interview zu geben, und wenn ich Zeit & Lust hätte auch einen Gastbeitrag zu schreiben. Selbstverständlich lautete meine Antwort zu beiden Fragen Ja!

Ich habe für meinen Gatspost für Nadine, leckere Briocheknoten ausgewählt. Geht es Euch auch so, das ihr ab und an denkt Euer Zucker Konsum ist ein klein wenig zu hoch? Aber auf Gebäck und Naschwerk möchtet ihr denn noch nicht verzichten?
Wer aus den unterschiedlichsten gründen, auf weißen raffinierten Zucker verzichten möchte, dem bietet der Markt heute bereits eine ganze Menge alternativen. Ich habe für mich Xucker (klick) entdeckt, und möchte Euch diesen mit meinem Rezept gerne etwas näher bringen.
Ich bin absolut mehr wie Zufrieden mit dem Ergebnis. Es ist lecker, schmeckt wie jede andere Brioche auch, hat aber viel weniger Kalorien und ist dazu noch Kristallzuckerfrei.

Rezept für 20 Briocheknoten:
Teig:
300 g Weizenmehl
200 g Dinklemehl 1050
100 g Mandelmehl
80 g Xucker
4 Eier, Zimmertemperatur
100 g Sahne Quark, Zimmertemperatur
250 g Butter oder Margarine, Zimmertemperatur
20 g frische Hefe
Priese Salz
40 ml Vollmilch, warm

Füllung:
100 g Xucker Schokodrops
50 g ungesalzene Erdnüsse
100 g Erdnuss Mus ohne Zucker ( zB. bei REWE oder Rapunzel )
30 g Xucker
2 EL Butter
1 EL Sahne

Eis:
3 mittelgroße, vollreife Bananen
200 ml Sahne

Zubereitung:
Alle Mehlsorten miteinander mischen. Xucker und Salz dazugeben. Eine Mulde hineindrücken.
Die Milch leicht erwärmen und die Hefe drin auflösen. Die Milch in die Mulde gießen und mit dem Finger etwas Mehl vom Rand in die Milch rühren bis es leicht dicker wird. Diesen Vorteig nun 20 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort, ohne Zugluft gehen lassen.

Die Eier aufschlagen und mit dem Quark verquirlen. In den Vorteig nun die Eier-Quark Mischung geben und unter kneten. Nach und nach die Butter oder Margarine unterarbeiten. Den Teig gut 5 Minuten durch walgen. Ich lobe mir hierbei meine Kitchen Aid, die diese arbeit für mich übernimmt. Der Teig sollte nicht mehr am Schüsselrand kleben. Die Schüssel gut abgedeckt und ohne Luftzug an einem warmen Ort 2 Stunden aufgehen lassen. Dabei bitte nicht unter das Tuch linsen wie weit der Teig ist, Zugluft mag er gar nicht.

Die Bananen am besten am Vortag schälen, kleinschneiden und einfrieren. Wenn sie durchgefroren sind die Sahne in einen Mixer geben, ich liebe ja meine Kitchen Aid Blender, die Bananen dazu geben und alles kurz mixen bis die Eismasse wie Softeis geworden ist. Zurück in das Gefrierfach.

Wenn der Teig gut das doppelte Volumen angenommen hat, stürzt ihn auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche und knetet ihn noch einmal kurz und kräftig durch. In zwei Stücke aufteilen. Die eine Hälfte zurück in die Schüssel, die andere mit einem Nudelholz zu einem Rechteck von ca. 25 cm x 40 cm ausrollen.

Die Schoko Drops grob hacken. Die Erdnüsse fein hacken. In der Mikrowelle in 2-3, 15 Sekunden Schritten erwärmen und dabei immer wieder rühren so das die Schokolade komplett geschmolzen ist. Das Erdnussmus und die gehackten Nüsse dazu geben und den Xucker unterrühren.

Auf die schmale Seite der Teigplatte, bis zur Mitte, die Hälfte der Schokomasse dünn bis 0,5 cm  zum Rand hin verstreichen. Die Teigseite auf der keine Schokomasse aufgestrichen wurde, auf die bestrichene klappen NICHT fest drücken! Mit einem bemehlten, scharfen Messer von der kurzen Seite, Streifen von ca. 4 cm schneiden. Einen Strang in die Hand nehmen und mit den Enden einige male gegeneinander einzwirbeln. Die linke Hand dreht nach links, gleichzeitig die rechte Hand entgegengesetzt. Das linke Ende festhalten und mit dem rechten wie eine Schnecke über das linke Ende legen. Das rechte Ende unter den Knoten legen. Mit Abstand auf auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech setzen. Noch einmal mit einem Tuch abdecken und eine weiter Stunde gehen lassen.
Den Backofen auf 190 Grad vorheizen. Butter schmelzen und mit Sahne verrühren. Auf die Knoten streichen und diese dann ca. 15-18 Minuten backen.

Für das schnelle Bananen Eis, die Bananen in Scheiben schneiden und einfrieren.
Wenn sie durchgefroren sind, mit der Sahne in eine Mixer geben ( Stabmixer ist ebenfalls geeignet) und cremig aufmixen. Noch einmal für gut 1 Stunde in den Tiefkühler stellen.

Die Kombination von Schoko-Erdnuss Hefeknoten und cremig, sahnigem Bananeneis ist ganz eindeutig unschlagbar lecker. Selbstverständlich schmecken Briocheknoten und Bananeneis auch jeweils alleine klasse. Die Brioche lässt sich auch wunderbar einfrieren und bei Naschhunger wieder aufbacken.

Liebe Nadine, danke das ich Dein Gast sein durfte.
Alles liebe für Dich und Deine Leser
Stephie

Liebe Stephie, vielen lieben Dank für das tolle Rezept!! Ich glaube ich gehe mal eben schnell in die Küche und knete mir einen Briochteig zusammen. 😉
Macht es euch schön
Nadine

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert