Champagner Cupcakes

Heute habe ich etwas für euch! Nicht nur ein Rezept samt Buchvorstellung, sondern auch die Möglichkeit das Buch „Cupcake Queen“ aus dem LV Buch Verlag* zu gewinnen! Ihr kennt es noch nicht? Dann gibt es hier erst einmal die Vorstellung des Buches für euch.

Cupcake Queen aus dem LV Buch Verlag*
14,95 €
Seitenzahl: 100
ISBN 978-3-7843-5337-1

Ana Laura entdeckte auf ihrer Amerikareise das erste Mal Cupcakes und verliebte sich in die kleinen, süßen Sünden. Schon früh backte & kreierte ihre eigenen Rezepte und das Buch ist für sie eine richtige Herzensangelegenheit. In 10 kurzen Kapiteln zeigt sie eine bunte Mischung aus unterschiedlichsten Cupcakes. Neben den bekannten Red Velvet Cupcakes tummeln sich köstlich aussehende Kreationen wie Peanutbutter Fun Cupcakes, Choco Nut Cupcakes und die süßen Tall Pandacakes. Zu Beginn des Buches werden die benötigten Hilfsmittel und deren Verwendung erläutert sowie einige Tüllen und deren Spritzergebnis gezeigt. Man braucht nicht viel um die Cupcakes zu backen & verzieren, ein Muffinblech, passende Papierförmchen und einen Spritzbeutel hat sicherlich jeder von euch Zuhause.

cupcakequeen-5 cupcakequeen-4

Die Rezepte sind in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt die sich immer direkt auf der Rezeptseite befinden. Zeitangaben und Ofeneinstellungen sind direkt auffindbar und nicht irgendwo versteckt. So lässt sich auch ein schnelles Rezept flott ausfindig machen. Die Zutatenliste ist anschaulich im Design des Buches gehalten und übersichtlich unterteilt. Die Anordnung der Zutatenlisten, der Rezepte und der Bilder ist auf jeder Seite gleich – so bleibt das Buch übersichtlich, lässt sich schnell überblicken und die Rezepte sind nicht auseinander gezogen, das finde ich persönlich immer Top!

cupcakequeen-3

Die Beschreibung der Rezepte ist klar und detailliert beschrieben und die Rezepte sind alle recht einfach gehalten und ohne viel Tam-Tam zu bewältigen. Die Kapitel sind farblich abgegrenzt wodurch das Buch nicht nur durch die Bilder bunt gestaltet ist, mir ist das sogar schon ein bisschen zu viel. Bei so vielen Kapiteln, hätte man sich vielleicht auf die Farben der Schwierigkeitsstufen beschränken sollen. Aber das ist nur ein kleines Manko.

cupcakequeen-2 cupcakequeen-1

Als Fazit ist zu sagen, dass „Cupcake Queen“ ein schönes Buch für Anfänger ist, die auch mit einem schnellen Rezept ein paar „Ahs“ und „Ohs“ erhaschen wollen. Besondere Zutaten oder spezielle Hilfsmittel werden nicht benötigt wodurch auch keine zusätzlichen Materialien gekauft werden müssen. Die Rezepte sind klar strukturiert und einfach zu verstehen und zu handhaben und das Ergebnis ist auf jeden Fall super lecker!

Rezept für ca. 12 Cupcakes:
Teig:
200 g Zucker
115 g Butter
2 Eier
Mark einer Vanilleschote
205 g Mehl
1/2 Tl Natron
1/4 Tl Backpulver
1 Prise Salz
120 ml Champagner
115 g Schmand

Frosting:
225 g Butter
400 g Puderzucker
2-4 El Champagner

Zubereitung:
Schlagt den Zucker gemeinsam mit der zimmerwarmen Butter schaumig. Gebt die Eier nach und nach hinzu und fügt das Vanillemark zur Masse. Mischt das Mehl zusammen mit dem Natron, dem Backpulver und dem Salz in einer extra Schüssel. Verrührt den Schmand zusammen mit dem Champagner bis keine Stückchen mehr vorhanden sind. Nun fügt ihr abwechselnd die Schmand-Champagner Mischung und die Mehlmischung hinzu. Füllt den Teig zu zwei Dritteln in eure Backförmchen und backt sie bei 180 °C für ungefähr 15-20 Minuten. Sie sollten leicht goldgelb sein.

Lasst die Cupcake Sponges auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen. Für das Frosting schlagt ihr zimmerwarme Butter auf bis sie schön cremig ist. Siebt dann den Puderzucker darüber und gebt etwas Champagner hinzu. Achtet dabei darauf, dass sich die Masse richtig vermengt und sie nicht zu flüssig wird. Sobald die passende Konsistenz erreicht ist, kann das Frosting in einen Spritzbeutel gefüllt werden. Ich habe eine kleine Sterntülle verwendet um es aufzuspritzen. Wer möchte kann die Cupcakes noch mit Silberperlen oder anderem Zuckerdekor verzieren.

Wie ihr lest sind die Cupcakes wirklich schnell gemacht und es sind weder besondere Arbeitsschritte zu beachten noch besondere Zutaten zu verwenden. Man kann statt dem Champagner natürlich auch Sekt verwenden, man schmeckt es nur leicht heraus und er verleiht dem Cupcake einen leicht herben Geschmack.

Sagt euch das Buch zu? Würdet ihr auch gerne in der Zuckerwelt von Ana Laura stöbern? Dann habt ihr jetzt die Chance ein Exemplar zu gewinnen! Hinterlasst dazu bis Sonntag ein Kommentar unter diesem Beitrag – denkt bitte an eine Kontaktmöglichkeit, damit ich euch auch benachrichtigen kann! 🙂

VERLOSUNG IST BEENDET!
Herzlichen Glückwunsch an Laura N. 🙂

Macht es euch schön ♥
süße Grüße,
Nadine

Aus Cupcake Queen von Ana Laura Mühle Braga
LV Buch ist nun auch ganz neu bei Facebook* und zeigt nicht nur den ein oder anderen Blick in Neuerscheinungen, sondern auch Blicke hinter die Kulissen.

*Vielen Dank für die Bereitstellung des Rezensions- und Velosungsexemplares.

Es gelten folgende Teilnahmebedingungen:

  • Die Verlosung läuft bis Sonntag, 23.11.2014. Bis dahin habt ihr Zeit mit einem Kommentar unter diesem Beitrag teilzunehmen.
  • Die Auslosung findet am Montag, 24.11.2014, mit Hilfe eines Zufallgenerators, statt.
  • Damit ich dich benachrichtigen kann brauche ich deinen Namen und deine E-Mail Adresse. Anonyme Kommentare kann ich leider nicht zuordnen und berücksichtigen.
  • Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Der Versand erfolgt nur innerhalb Deutschland.

Das könnte Dich auch interessieren

12 Kommentare

  • Antworten
    Sabine Riemann
    19. November 2014 at 14:22

    Ooohhh da sind so leckere Sachen dabei…ich hüpfe mal schnell mit in das Lostöpchfen.
    Liebe Grüße
    Sabine

  • Antworten
    Jenny
    19. November 2014 at 14:45

    Hallo Nadine!

    Alleine als ich den Buchtitel gelesen hatte war ich Feuer ubd Flamme. Eines war gleich klar: „das muss ich haben“ und warum? Weil ich Cupcakes liebe aber bis jetzt keiner meiner Versuche zufriedenstellend war. Entweder war das Frosting Bescheiden oder aber der Cake.
    Und deswegen würde ich mich wirklich sehr über das Buch freuen, damit auch mir endlich mal Cupcakes gelingen.

    In diesem Sinne, liebe Grüße

    Jenny

    (Jennifer.n.etiz (at) gmail.com)

  • Antworten
    Michèle
    19. November 2014 at 16:07

    Ich liebe cupcakes, gibt nichts besseres 🙂
    Ganz tolles Gewinnspiel Nadine 🙂
    lieben gruß
    Michèle

    (michele.klein90@gmail.com)

  • Antworten
    Das Pfeifhäschen Barbara
    19. November 2014 at 16:50

    Hallo Nadine,
    ich stelle mich hinten an und drücke mir selbst die Daumen, allen anderen aber auch.
    Liebe Grüße
    Das Pfeifhäschen Barbara

  • Antworten
    Die Feinschmeckerin
    19. November 2014 at 20:01

    Sehr edle Cupcakes! Sehr schöne Bilder ;-)!
    Viele Grüße,
    Heidi

  • Antworten
    Stefanie Noé
    19. November 2014 at 22:42

    Liebe Nadine,

    die sehen verdammt lecker aus. Würde zu gerne neue leckere Cupcake Rezepte ausprobieren. Deswegen versuche ich mein Glück.

    Liebe Grüße Stefanie von Crazy BackNoé
    steffi.noe@gmx.de

  • Antworten
    Laura
    20. November 2014 at 12:03

    Liebe Nadine, eine schöne Buchvorstellung! Ich bin begeisterte Leserin der Bücher des LV Verlages und würde mich freuen, dieses Buch in meiner Sammlung begrüßen zu dürfen 😉
    Meine Mail Adresse: lauraneidhardt@gmail.com

    Beste Grüße aus Münster, Laura Neidhardt

  • Antworten
    Ilse
    20. November 2014 at 12:23

    Oooooh……..dieses Backbuch möchte ich sehr gerne gewinnen 🙂

  • Antworten
    Venda
    21. November 2014 at 8:27

    Hallo Nadine,
    ich würde mich über das Buch sehr freuen. Danke, dass du das vorgestellt hast! 🙂
    Venda aus der Zuckerwerkstatt

  • Antworten
    Melanie
    23. November 2014 at 22:42

    Uii, da versuche ich schnell auch noch mein Glück. Ich liebe Cupcakes (bzw. Muffins).
    Viele Grüße,
    Melanie

  • Antworten
    Champagner Cupcakes {Buchvorstellung & Verlosung Cupcake … » webindex24.ch - News aus dem Web
    24. November 2014 at 0:51

    […] Champagner Cupcakes {Buchvorstellung & Verlosung Cupcake … […]

  • Antworten
    SweetPie
    24. November 2014 at 9:22

    Ihr Lieben, ich danke euch für die Teilnahme!
    Laura N. kann sich bald über das Buch freuen – herzlichen Glückwunsch! 🙂

    Habt alle einen guten Start in die Woche <3

  • Hinterlasse einen Kommentar